Heute Abend feiert die Uerige Hausbrauerei die offizielle Eröffnung des neuen Anbaus an der Rheinstraße. Nach gut zwei Jahren Bauzeit wurde das neue Gebäude fertiggestellt und eröffnet der Traditionsbrauerei in der Düsseldorfer Altstadt zahlreiche neue Möglichkeiten. Unter anderem wurden Teile der Brauerei ausgelagert, so beispielsweise der Gärkeller, das Flaschenlager und die Fassfüllanlagen.
Uerige plant Hochprozentiges aus eigener Destille
Im Erdgeschoss bietet der Neubau Platz für ein neues Gastronomisches Angebot namens Stickum, in dem die beiden Flaschenabfüllungen Uerige Sticke und Doppelsticke vertrieben werden sollen. Zudem findet hier eine kleine Destille Platz, mit der Uerige Bass Michael Schnitzler Whiskey und andere hochprozentige Leckereien produzieren will. Unter anderem kündigte er an aus dem bekannten Uerige Sticke Alt einen Destillat namens Stickum herstellen zu wollen.
Im ersten Stock des neuen Gebäudetraktes finde sich zudem zwei Gesellschaftsräume, die auch für private Veranstaltungen gemietet werden können. Die Gesamtinvestitionskosten für den Neubau liegen laut Schnitzler bei rund 6,5 Mio. Euro.
Uerige produziert ca. 20.000 Hektoliter Altbier im Jahr. Das entspricht einer Menge von rund 8 Mio. Glas des leckeren Dröppke. Durch den Anbau kann der Produktionsprozess deutlich effizienter gestaltet und das gastronomische Angebot am „Uerige“ erweitert werden.