Schlösser Alt nur gefärbtes Kölsch?

Logo Schlösser AltDa hat das Münchener „Inside-Getränke Magazin“ ja ein tolles Gerücht in die Welt gesetzt: „Schlösser Alt wird ebenfalls in Köln hergestellt. Der Einheitskölschsud wird nur ein wenig dunkler gefärbt und dann in Tanklastern zur Abfüllung nach Dortmund gekarrt. Die Düsseldorfer bekommen also Kölsch als Altbier untergejubelt.“ heißt es in einem aktuellen Artikel. Die Behauptung wirbelte in der Landeshauptstadt viel Staub auf. Völlig zu Unrecht bestätigte jetzt die Brauerei, die mittlerweile im Besitz der Radeberger-Gruppe ist:

Die Behauptung, Schlösser werde in Köln hergestellt, entbehrt jeder Grundlage Richtig ist vielmehr, dass Schlösser Alt über keine eigene Braustätte in Düsseldorf verfügt und bei der Schwestergesellschaft in Dortmund von den Schlösser-Braumeistern nach dem Originalrezept von 1873 gebraut wird. Aus dieser Tatsache haben wir auch nie ein Geheimnis gemacht.

Wir zitieren an dieser Stelle gerne die Tagespresse aus der Westdeutschen Zeitung und schließen uns dem fachkundigen Kommentar der Kollegen an: „Wäre ja auch noch schöner. Schließlich ist dieses gelbliche Spülwasser aus der Domstadt nur ein Arme-Leute-Alt. Beide Biere werden in obergäriger Brauweise hergestellt (also ungekühlt, im Gegensatz zum Pilsener), im Kölsch wird aber nur Braugerste eingesetzt und viel weniger Hopfen. Das Alt erhält seine schöne, rötlich-braune Farbe vom Röstmalz. Diese Gerste wird getrocknet (gedarrt) und dann ähnlich wie Kaffee geröstet. Dadurch wird der Zucker in der Gerste karamellisiert und entfaltet so im Altbier den charakteristischen Geschmack.“

Schreibe einen Kommentar