Brauerei Schumacher: 150 Jahre Stammhaus wird mit Jubiläums Alt gefeiert

Das Stammhaus der Brauerei Schumacher auf der Oststraße steht für traditionelle Bierkultur, beste rheinische Brauhausküche und eine ganz besondere Atmosphäre – und das inzwischen seit 150 Jahren. Aus diesem Grund laden, Gertrud Schnitzler-Ungermann und ihre Tochter Thea Ungermann, die die Geschicke der Traditionsbrauerei seit 2013 gemeinsam leiten, am Donnerstag, den 21. Oktober 2021, ab 15:00 Uhr zur großen Jubiläumsfeier. Neben einem vielfältigen Musikprogramm erwartet die Gäste ein ganz besonderes Highlight: das Jubiläums Alt: 150 Jahre Oststraße.

Jubiläums Alt: 150 Jahre Oststraße

150 Jahre Stammhaus auf der Oststraße
Die Brauerei Schumacher feirert 150 Jahre Stammhaus auf der Oststraße, Bild: Brauerei Schumacher

Wie die Brauerei Schumacher bekannt gab, haben die Braumeister für das Jubiläums Alt die klassischen Sorten Altbier und das bayerisch Hell in einer speziellen Malzkombination verschmolzen. Durch die ausgewogene Symphonie der dunklen und hellen Malze und ein angepasstes Maischprogramm, entstand ein außergewöhnliches Altbier, mit einem ausgewogenen, runden und besonders schlanken Körper.

Bei der Hopfengabe kam Tettnanger Doldenhopfen zum Einsatz, den man auch vom klassischen Schumacher Alt kennt. Ergänzt wird der für das feine Aroma und die nötige Bittere zuständige Hopfen durch 150 Kilogramm frisch geernteten „grünen Hopfen“ direkt vom Feld. Dieser wurde ungetrocknet in einem speziellen Verfahren nicht mit der Würze gekocht, sondern erst beim Kühlvorgang verarbeitet. Durch dieses Verfahren lösen sich keine Bitterstoffe mehr aus den Dolden, sondern nur noch Aromaöle, die im Bier für ein einzigartiges Hopfenaroma sorgen.

Mit dem Jubiläums Alt knüpft die Brauerei Schumacher an das 1838er an, das als Jubiläums Alt im Jahr 2013 das Licht der Welt erblickte. Damals wurde es anlässlich des 175-jährigen Bestehen der Schumacher Altbier-Manufaktur kreiert und begeisterte mit seinen außergewöhnlichen Hopfen-Nuancen. Damals ein mutiger Schritt, der nun also seine Fortsetzung findet.

Wer es nicht zur Jubiläumsfeier schafft, um dieses außergewöhnliche Jubiläums Alt zu probieren, kann es ab dem 21. Oktober im Schumacher Stammhaus auf der Oststraße 129 im Straßenverkauf in der 1 Liter Flasche erwerben. Ob es im Anschluss auch in den Handel kommt, wie es mit dem 1838er der Fall war, ist bislang unklar.

Jubiläumsfeier 150 Jahre Stammhaus auf der Oststraße

Das Programm zur Jubiläumsfeier startet nach einem Gottesdienst um ab 15:45 mit einem bunten Musikprogramm mit Jazz, Rock ’n‘ Roll und Brauchtumsmusik. Zudem wird DJ Oliver Decker auflegen. Von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr soll es auch einen kleinen Oststraßen-Markt im Innenhof der Brauerei geben, an dem sich Händler aus der Nachbarschaft beteiligen werden.

  • 15:45 Uhr PowerKraut und Super Jazz
  • 17:00 Uhr Platzkonzert vom Tambourcorps „Frisch auf „Kalkum; Derendorfer Tambourcorps und Bundesschützen-Musikcorps-Kleinenbroich
  • 18:00 Uhr Enkelson
  • 18:45 Uhr De Fetzer
  • 20:00 Uhr Swinging Funfares
  • 21.00 Uhr Colly and the Steam Rollers

Die Veranstater weisen darauf hin, dass die Jubiläumsfeier eine 2G-Veranstaltung sein wird. Um diese optimal zu planen wird um vorherige Anmeldung (Steh- oder Sitzplatzreservierung) per E-mail an ost150@brauerei-schumacher.de gebeten. Vor Ort findet dann eine Registrierungen per Luca-App statt. Wer möchte kann zudem an einer Brauereibesichtigung teilnehmen. Dafür bitte ein Zeitfenster angeben. Der Eintritt kostet 11,00 Euro, inklusive eines Jubiläums Seidels. Der Eintritt kommt den Düsseldorfer Flutopfern und Schumacher-Mitarbeiter*innen zu Gute.

EDIT: Aufgrund der Strumwarnung für den 20./21.10. haben wir bei der Brauerei Schumacher angefragt, ob die Veranstaltung wie geplant durchgeführt werden kann. Die Antwort lautete: „Aktuell sind wir sehr optimistisch, dass sich das Wetter bis zum Nachmittag verbessert. Somit halten wir aktuell an der Veranstaltung, wie geplant, fest.“