Zugegeben, da mussten wir zweimal hinschauen. Doch es ist wahr: Diebels Alt hat in diesem Jahr bei den World Beer Awards den ersten Platz in der Kategorie „World’s Best Dark Altbier Germany“ belegt. Somit geht die anerkannte Auszeichnung in Gold erstmals nach Issum. Silber ging an die Warburger Brauerei, die mit ihrem „1721“ überzeugen konnte. Den dritten Platz belegte die Weyermann Braumanufaktur, die mit einem Altbier namens „Nr. 37 Rheinaufwärts Alt“ angetreten war.
Wir freuen uns für das Diebels Alt und sagen Herzlichen
Diebels Alt gewinnt World Beer Award in Gold
Die World Beer Awards zählen zu den renommiertesten Bier-Tasting-Auszeichnungen. Sie werden jährlich durch den britische Verlag Publishing Ltd. ausgelobt. Die Bewertung erfolgt durch eine internationale Fachjury, bestehend aus Bier-Sommeliers und Brauern. In insgesamt drei Blindverkostungen setzen sich die Fachleute mit Bieren aus insgesamt zehn unterschiedlichen Brauarten auseinander. Die Produkte werden anhand verschiedener Kriterien wie Geschmack, Geruch, Optik und Finish bewertet. Im Anschluss erfolgt ein Ranking, an dessen Spitze je ein Gold-, Silber- und Bronze-Award vergeben wird. Näheres dazu erfahrt ihr hier von Biersommelière Mareike Hasenbeck, die bereits mehrfach an der Bewertung teilnahm.
Teilnahmeberechtigt sind alle Biere, die in Flasche oder Dose abgefüllt werden und allgemein im Handel verfügbar sind. Die Gewinner profitieren von einer umfassenden Berichterstattung, erhalten Medaillen und Länderzertifikate und dürfen das World Beer Awards Logo auf ihren Produkten aufbringen.
Allerdings ist die Vergabepraxis der World Beer Awards zugegebenermaßen etwas verwirrend. Innerhalb der einzelnen Hauptkategorien fast 100 Unterkategorien und mitunter wird in diesen nur ein Bier ausgezeichnet. Zudem fällt bei durchsicht der letztjährigen Gewinner auf, das kein nationaler Award für Deutschland vergeben. Dafür gab es in der Kategorie World’s Best Dark Altbier Gewinner unter anderem aus Taiwan, Brasilien, Kanada, Japan oder den USA. Glückwunsch!