Rekordzuwachs: Schlüssel Alt weiter auf der Erfolgsspur

Stammhaus der Brauerei zum Schlüssel
Stammhaus der Brauerei zum Schlüssel, Foto: Wiegels/Wikipedia, CC BY 3.0

Die kleinste der vier Düsseldorfer Hausbrauereien erzielte 2008 mit einem satten Plus von 8,7 % auf knapp 19.000 Hektoliter erneut einen Rekordzuwachs. Im Vorjahr war der Ausstoß der  Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ bereits um 8 Prozent gewachsen. „Damit sind wir insbesondere deshalb sehr zufrieden, weil der Altbiermarkt insgesamt seit Jahren schrumpft und im letzten Jahr wieder um ca. 10 Prozent gesunken ist“, freut sich Schlüssel-Chef Karl-Heinz Gatzweiler. Er glaubt, dass die in der Altstadt gebrauten Düsseldorfer Altbierspezialitäten längst als eigenständiges Segment erkannt werden. Der Kunde schätze dessen Qualität und habe großes Vertrauen in die lokalen Marken.

Kleine Bierkästen und Partyfässer immer beliebter

Schlüssel Alt konnte sich in zahlreichen Marktsegmenten verbessern. Im Außer-Haus-Geschäft liegen Lebensmittel- und Getränkefachhandel mit 12 Prozent Wachstum vorne. Die beliebte, handliche 8er Bierkiste mit acht 0,5 Liter Bügelverschluss-Mehrwegflaschen, hat daran den entscheidenden Anteil. Das größte Plus konnten jedoch wiederum die handlichen „Anfass-Fässer“ verbuchen, die ausschließlich für den privaten Heimkonsum gedacht sind und um 22 Prozent zulegten.

Von Gatz zu Schlüssel Alt

Gatzweilers Alt Düsseldorf
Das Holz-Wappen im Düsseldofer Stammhaus zeigt die Verbindung zur Vergangenheit, Foto: Martin Fries

Die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ liegt auf der Bolker Straße im Herzen der Düsseldorfer Altstadt. Sie ist die kleinste der vier Hausbrauereien, die bis heute in der Altstadt Altbier brauen. Das Brauhaus befindet sich seit 1936 in Familienbesitz der Familie Gatzweiler. Diese war zuvor auch im Besitz der bekannten Marke Gatzweilers Alt, auch kurz „Gatz“ genannt. Mitte der 1990er Jahre brachen der Absatz der Marke Gatz jedoch derart ein, dass man sie an den Carlsberg-Konzern verkaufte. Seither konzentriert sich Karl-Heinz Gatzweiler um seine Stammmarke Schlüssel Alt – und das mit durchschlagendem Erfolg.

Schreibe einen Kommentar