Grüne wollen EU-Gütesiegel für Düsseldorfer Altbier

Die Ratsfraktion der Grünen im Düsseldorfer Rathaus setzt sich aktiv für die Eintragung eines EU-Gütesiegels für Düsseldorfer Altbier ein. In einem entsprechenden Antrag an den Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften der Stadt Düsseldorf, heißt es:

Altbier und Düsseldorfer Mostert gehören ebenso unverwechselbar zu Düsseldorf wie Radschläger, Altstadt und Rheinturm. Sie sind nicht nur Wahrzeichen der Stadt, sondern bilden gewissermaßen auch den Charme, der diese Stadt im Vergleich zu vielen anderen zu etwas Besonderem machen. Auch deshalb wirbt die Stadt Düsseldorf mit diesen Produkten auf ihren Internet-Seiten und in den Broschüren. Ein offizielles Gütesiegel der EU für das Düsseldorfer Altbier – so wie schon für den Düsseldorfer Mostert beantragt – könnte diesem Produkt noch eine höhere Wertigkeit geben und es gleichzeitig schützen.

EU-Gütesiegel für Düsseldorfer Altbier

Altbierflaschen
Wird es ein EU-Gütesiegel für Düsseldorfer Altbier geben?

Das EU-Gütesiegel soll nicht nur als Schutz der Produktbezeichnung genutzt werden, sondern auch als Mittel im Sinne eines Düsseldorfer Wirtschafts- und Standortmarketings. Ähnliche Gütezeichen gibt es bereits für Biere aus Köln, Bremen, Dortmund und Bayern. Man habe bereits mit den Düsseldorfer Hausbrauereien gesprochen und erste Reaktionen seien positiv, so die Grünen. Innerhalb der EU sind laut European Food Information Council (EUFIC) drei unterschiedliche EU-Ursprungs- oder Qualitätssiegel möglich:

  1. Die geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.)
  2. Die geschützte geografische Angabe (g.g.A.)
  3. Die garantierte traditionelle Spezialität (g.t.S.)

Welche für das Düsseldorfer Altbier in Frage kommen würde, soll nun beraten werden.

Schreibe einen Kommentar