Expansionskurs: Brauerei im Füchschen setzte neue Maßstäbe

Füchschen Alt Plakat
Mit diesem und ähnlich provokanten Plakaten wird für Füchschen Alt geworben, Foto: Brauerei im Füchschen

Peter König, Inhaber der Brauerei im Füchschen in der Düsseldorfer Altstadt hat noch viel vor. Seit er seinem Bier in den letzten Jahren erfolgreich ein provokant-freches Image verpasst hat, darf sich Füchschen Alt über eine stetig wachsenden Fan-Gemeinde. Darunter vor allem viele jüngere Konsumenten im Alter von 30 Jahren. Eine bemerkenswerte Entwicklung, wenn man die allerorts sinkenden Ausstoßzahlen vieler Brauereien sieht.

Freche Werbekampagnen und einzigartige Eventkultur

Das Füchschen liegt nicht zuletzt wegen einer erfrischend offensiven Werbestrategie (siehe Abbildung rechts) im Trend. Auch das legendäre Füchschen-Partyzelt auf Deutschlands drittgrößtem Volksfest, der „Größten Kirmes am Rhein“ in Düsseldorf, ist ein Erfolgsgarant. König begründete dadurch eine einzigartige Eventkultur rund um seine Marke und scheut auch große Investitionen nicht. Pro Kirmes-Saison fließt ein sechsstelliger Betrag in das riesige Partyzelt, dass sich inzwischen zum absoluten Hotspot entwickelt hat. Aufgrund der großen Nachfrage soll die Party jetzt auch mehrfach im Jahr in einem großen Düsseldorfer Club veranstaltet werden.

Brauerei im Füchschen produziert am Limit

Aktuell kommt die Produktion schon nicht mehr nach. „Wir könnten noch viel mehr Füchschen Alt verkaufen, als wir zurzeit produzieren können“, so Peter König. Um künftig die derzeitige Produktionskapazität von maximal 30.000 Hektoliter weiter hochfahren zu können, sucht er bereits nach einer Lösung für ein neues Sudhaus. „Wir sind dabei, einen Bebauungsplan zu erarbeiten.“ Mehr verrät er aber nicht. Nur so viel: „Wir bleiben in der Altstadt!“ – auch wenn dies Mehrkosten mit sich bringt. Hier habe alles begonnen und es sei undenkbar, den Standort zu wechseln.

Schreibe einen Kommentar