Der Düsseldorfer Lokalsender Center TV berichtet in folgendem informativen Beitrag über das Spezialbier „Sticke“ der Hausbrauerei Zum Schlüssel. Die saisonale Sonderabfüllung Sticke Alt wird seit jeher stärker eingebraut als das „normale“ Altbier. Es enthält mehr Stammwürze, Malz und auch ein knappes Prozent mehr Alkohol. Traditionell wird diese besondere Altbierspezialität nur an weniger Terminen im Jahr in begrenzter Menge ausgeschenkt.
Center TV erklärt, warum in der Hausbrauerei Zum Schlüssel zu den Ausschankzeiten des Sticke-Alt die Köbese (Kellner) in Mönchskutten bedienen. Zudem erläutert Diplom Braumeister Dirk Rouenhoff anschaulich den Brauvorgang.
Sticke Alt ist eine saisonale Spezialität
Übrigens: Sticke Alt wird nicht nur von der Hausbrauerei Zum Schlüssel gebraut. Auch bei der Uerige Hausbrauerei pflegt man die Tradition und benennt die Sonderabfüllung Sticke. Der Name leitet vom Bergiff „stickum“ ab, der in etwa „heimlich“ bedeutet. So bezeichnetes Bier wurde vom Braumeister bewusst gehaltvoller gebraut, was in früheren Zeiten vor allem während der enthaltsamen Fastenzeit großen Anklang fand. Zu den Ausschankzeiten dieses besonderen Biertyps lassen sich die Brauereien daher immer etwas Besonderes einfallen. In den Stammhäusern gibt es Live-Musik und allerlei Extras für die durstigen Gäste.