Hacker-Pschorr braut Münchner Alt

Münchner Alt von Hacker-Pschorr
Münchner Alt auf der Karte des „Hacker Pschorr Bräuhaus“

Erfreuliches vom Oktoberfest: Die Münchner Traditonsbrauerei Hacker-Pschorr hat pünktlich zur Wiesn-Saison 2009 ein eigenes Altbier namens „Münchner Alt“ herausgebracht. Das durften wir erfreut bei unserem Besuch im „Hacker Pschorr Bräuhaus“ an der Theresienwiese feststellen (siehe Fotos). Eine ausführliche Kostprobe konnten wir allerdings nicht durchführen, denn – wen wundert’s – das Alt war bei unserem Besuch zum erste Wiesn-Wochenende bereits ausverkauft.

Münchner Alt – Obergäriges aus München

Laut Auskunft von Hacker-Pschorr bleibt das Münchner Alt aber als Saisonbier im Angebot. Erfreulich das man auch im Süden auf den Geschmack kommt. Ob sich das Obergärige hier allerdings dauerhaft durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Auch wenn Hacker-Pschorr zur Einführung des Bieres die Werbetrommel rührt, bleibt das Altbier aus München nur eine von 13 Biersorten der Brauerei und unter Sorten wie Münchner Hell, Hefe Weisse oder Superior definitiv ein Exot. Zum Oktoberfest wird natürlich vor allem das saisonale Oktoberfestbier getrunken – und das in enormen Mengen. Da könnte die Bierspezialität aus dem Rheinland durchaus untergehen.

EDIT: Wie unsere Recherchen inzwischen ergeben haben, wurde Altbier von Hacker-Pschorr bereits 1977 gebraut, damals unter dem Titel „Erstes Münchner Alt“. Damals soll sogar mit Millionenaufwand für das obergärische Dunkle geworben worden sein, leider ohne sichtbaren Erfolgt. Die Marke verschwand in der Folgezeit wieder in der Versenkung.

Schreibe einen Kommentar