Droht Hannen Alt und Gatzweiler Alt das Aus?

Hannen Alt und Gatzweilers Alt
Verschwinden die Altbiermarken Hannen Alt und Gatzweilers Alt vom Markt?

Der dänische Bierkonzern Carlsberg, der im Besitz zahlreicher Biermarken ist, will sich in Deutschland auf nur fünf Marken konzentrieren. Der Fokus werde auf die Kernregion Nord- und Ostdeutschland sowie auf die Marken Holsten, Carlsberg, Astra, Duckstein und Lübzer gerichtet. Das gab der Chef der deutschen Carlsberg-Organisation, Wolfgang Burgard, am Freitag am Rande der Messe Internorga (Hamburg) bekannt.

Welche Auswirkungen diese Strategie auf die anderen im Konzern befindlichen Marken hat, ist noch unklar. Carlsberg besitzt unter anderem die Rechte an den Traditionsmarken Hannen Alt und Gatzweiler Alt, kurz Gatz.

Das Hauptproblem von Carlsberg in Deutschland ist die fehlende Marktmacht. Weltweit belegt der dänische Konzern zwar den 4. Platz unter den Bier-Giganten, mit einer starken Position in Asien. In Deutschland liegt Carlsberg allerdings nur auf Rang 7. Gleichzeitig schrumpft der Biermarkt Jahr für Jahr, was eine Neuausrichtung des Konzerns erzwingt.

Schreibe einen Kommentar